Wir nutzen das Programm gerne und regelmäßig zum anmelden fürs Training. Leider ist es nicht möglich für Mitglieder sich nach dem Anmeldeschluss kurzfristig vor dem Training im Programm Kadermanager abzumelden wenn man kurzfristig verhindert ist .
Meine Frage:
Ist es möglich eine Funktion zu programmieren die es ermöglicht sich jederzeit vom Termin abzumelden?
Schön zu hören, dass das System für euer Team nützlich ist!
Habe ich das richtig verstanden, dass du eine Frist für die Antworten haben möchtest (In oder Out), und dass die Mitglieder außerdem die Möglichkeit haben sollten, nach der Frist Out zu melden?
Kannst du in diesem Fall einfach keine Anmeldefrist festlegen? Dann kann jeder jederzeit seine Antwort auf In oder Out ändern.
In einem meiner Hobbyteams nutzen wir die Deadline nur für Events, die eine bestimmte Reservierung erfordern, z. B. eine Unterkunft für eine Reise oder ein Treffen in einem Restaurant. Für regumäßige Trainings haben wir einfach eine mündliche Regel, dass sich jeder am Montag für die Woche anmeldet.
Ohne Anmeldefrist ist schlecht denn die Halle hat nur begrenzte Kapazitäten für die Teilnehmer. Ferner ist es für die Betreuung wichtig das wir nach Ablauf der Deadline entscheiden wie viele Betreuer vor Ort sein müssen .
Abmeldungen bis kurz vor dem Event sind für uns aus logischen Gründen wichtig ,da wir uns Aufbauarbeit sparen können wenn wir wissen das jemand kurzfristig ausfällt.
Gruß Wolfgang
Im Hinblick auf die begrenzte Kapazität würde ich empfehlen, eine maximale Teilnehmerzahl für die Session festzulegen. Auf diese Weise kann nur eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern unabhängig von der Frist antworten. Außerdem haben diejenigen, die sich früh melden, den Vorteil, dass sie sich ihren Platz sichern können.
Wenn ich das richtig verstehe, möchtest du eine „halbe Deadline“, so dass man vor dem festgelegten Datum „In“ antworten muss, aber man kann jederzeit „Out“ antworten. Ich fürchte, das lässt sich im Moment nicht realisieren. Das ist aber eine interessante Idee. Ich frage mich, ob das für andere Teams nützlich wäre, und in welchen Fällen?
Ich bin immer noch der Meinung, dass das Nichtfestlegen einer Frist, wie ich es in meiner ersten Nachricht beschrieben habe, die beste Lösung ist, zumindest im Moment. Hat jemand eine Idee?
Hallo Jussi,
wir haben die Teilnehmer begrenzt , bei über 100 aktiven macht es Sinn das jemand im Falle einer Abmeldung nachrutschen kann . Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen begrenzt da die Halle nicht mehr Platz hergibt .es wäre schön wenn sich solch eine Lösung programmieren lässt .
Gruß Wolfgang
Zur Veranschaulichung hier ein kurzer Screenshot der Bearbeitungsseite eines Events. Hier kann das Limit festgelegt werden, entweder für alle Mitgliederrollen oder für jede Rolle einzeln.
So ist es bei uns eingestellt . Also die beschriebene Funktion wird bei uns so auch genutzt.
Z.B. das heutige Training wird heute Mittag auf die Maxi Anmeldezahlansteigen .
Anmelden bis 16:00 Uhr möglich .
Weitere Mitglieder haben somit das Nachsehen da die Plätze vergeben sind, wenn sich nun um 17:00 jemand abmelden könnte bestünde die Möglichkeit jemanden nachrücken zu lassen sodass wieder die Max zahlt erreicht wäre.
Danke für die Erläuterungen. Das klingt auf jeden Fall nach einem sinnvollen Ansatz. Wir denken tatsächlich darüber nach, eine Wartelistenfunktion zu implementieren, die genau solche Fälle abdecken könnte. Damit könnte jemand, der anfangs keinen Platz bekommen hat, nachrücken, sobald eine Abmeldung erfolgt.
Was würde passieren, wenn ihr die Anmeldefrist einfach um eine Stunde von 16:00 auf 17:00 Uhr verschieben würdet? Würde das den Mitgliedern, die sich eventuell kurzfristig abmelden oder anmelden möchten, mehr Flexibilität geben?