Bin auch für mehr Rollen.
Wir haben
Trainer/Betreuer
Stürmer
Verteidiger
Torhüter
Wir möchten aber noch pro Position eine Rolle Förderkader
Stürmer FK
Verteidiger FK
Torhüter FK
Somit weiss man, dass diese Junioren auch im nächst höheren Team trainieren und spielen können.
Liebes Kadermanager-Team,
wir verwenden die App seit 2020 für unseren Schwimmverein. Wir nutzen die 5 anpassbaren Rollen für unsere 5 verschiedenen Trainingsgruppen und hätten ebenfalls Interesse an weiteren Rollen bspw. für Trainer. Die 5 Eventtypen entsprechen bei uns den Trainings für unsere 5 Gruppen. Durch die farbliche Markierung ist immer direkt klar, für welche Gruppe das Event bestimmt ist, das ist super! Wir benötigen allerdings noch weitere Eventtypen für Veranstaltungen, die über das Training hinausgehen: z.B. Wettkämpfe oder Feste. So könnten wir auch Einteilungen für Dienste bei Festen über die App organisieren.
Wir würden uns freuen, wenn es in Zukunft mehr als 5 anpassbare Mitgliederrollen und Eventtypen gibt.
Liebe Grüße
Valentina
Vielen Dank für die gut geschriebene Anfrage mit Hintergrundinformationen!
Das macht Sinn.
Normalerweise würde ich empfehlen, für jede Gruppe ein eigenes „Team“ einzurichten, wie hier beschrieben: Aufbau des Kadermanagers bei mehreren Mannschaften für abteilungsinterne und mannschaftsinterne Informaionen - #4 von Jussi. Aber hier klingt es so, als hättest du einen intuitiven und klaren Weg gefunden, die verschiedenen Gruppen auf einer Teamseite zu verwalten. Eine Farbcodierung ist vielleicht einfacher als die Verwendung verschiedener Team-URLs.
Liebe Community, liebes Team,
jetzt muss ich dringend diesen, auch meinen, Wunsch hier mal bekräftigen.
In meiner Gruppe, wir sind eine (Musiker-) Sambagruppe, organisieren wir im Kadermanager unsere Auftritte und das läuft folgendermaßen ab.
Zuerst erstelle ich einen KM- Eintrag zB „Auftritt am xxx“.
Anschließend tragen sich unsere Sambista (Musiker) für diesen Termin im KM ein oder aus.
Dabei ist es von zentraler Bedeutung, wer mit welchem Instrument zusagt. Erst mit der richtigen Besetzung -soll heißen der ausreichenden Anzahl der einzelnen Instrumente in den Instrumentengruppen- erreichen wir Spielfähigkeit.
Unsere Instrumentengruppen habe ich in den Rollen im KM abgebildet, die reichen aber leider nicht. Statt der vorgegebenen 5 Rollen benötige ich 10 Rollen … je früher desto besser ;-).
Wäre es vielleicht auch vorstellbar (um das Thema voranzutreiben), diese Erweiterung in die Pro- Version zu bringen … ich wäre sofort dabei.
VG, Sambale
Hallo zusammen,
gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Weitere Mitgliederrollen und Eventtypen (mehr als 5) wären für unsere Mannschaft enorm wichtig (wie in meiner Nachricht von April 2024 beschrieben).
Danke und viele Grüße
Valentina
Hallo zusammen, danke für euer geballtes Feedback. Wir prüfen, die Anzahl der Mitgliederrollen zu erhöhen; aktuell sind pro Team maximal fünf Rollen möglich. Damit wir sinnvoll designen, helft uns bitte mit konkreten Use-Cases. Es gibt noch offene Fragen: wenn ihr zu den Punkten unten Input habt, teilt ihn bitte:
-
Wie viele Rollen braucht ihr real pro Team (6, 8, 10, 15)? Bitte die genauen Rollennamen.
- Wir haben viele Beispiele zur Anzahl, aber nur wenige zu den tatsächlichen Rollennamen. Auch wenn die Namen frei wählbar sind, helfen echte Beispiele sehr beim UI‑Design.
- Bisher genannt: Chor (9: Chorleiter, Sopran 1/2, Alt 1/2, Tenor 1/2, Bass 1/2); Tennisrunde (6 Gruppen → 6 Rollen); Sambagruppe/Instrumente (10 Rollen); American Football (bis 10 Rollen); allgemein 10–15, teils reichen “1–2 mehr”.
-
Wofür nutzt ihr Rollen im Alltag? z. B. Nachrichten an ausgewählte Typen, Einladung/Sichtbarkeit von Events, Teilnahme-Limits pro Rolle, Statistiken.
-
Wie viele Mitglieder hat typischerweise jede Rolle (ca. 1–2, 5–10, 20+)?
-
Farben: Reichen zusätzliche Rollen mit vordefinierten Farben, oder braucht ihr frei wählbare Farben je Team? Warum ist die Farbwahl wichtig in eurem Ablauf?
-
Müssen Rollen sortierbar oder gruppierbar sein? Nutzt ihr Farben parallel zu Eventtypen?
-
Ohne Mehrfachrolle: Welcher Workaround passt für euch heute (zweites Team für Untergruppen, Namenszusätze, anderes)?
Danke vorab – eure Antworten fließen direkt ins Design ein.
Gute Nachricht: In Pro-Teams könnt ihr jetzt bis zu 10 Mitgliederrollen frei anpassen. Ich hänge einen Screenshot mit den 5 ursprünglichen + 5 zusätzlichen Rollenfeldern an.
So geht’s:
- Manager > Team-Einstellungen > Einstellungen öffnen.
- Neue Rollen benennen, speichern, fertig.
Hinweis: Das Update betrifft viele Ansichten und Komponenten. Bitte testet es in eurem Team und sagt uns Bescheid, falls etwas fehlt. Wir haben umfangreich getestet und sind zuversichtlich, dass alles stabil läuft.
Vielen Dank, die neuen Mitgliederrollen sind super und helfen uns in unserer Trainingsorganisation enorm. Toll wäre es, wenn es auch insgesamt 10 Eventtypen geben könnte, damit wir die einzelnen Veranstaltungen im Kadermanager noch genauer spezifizieren und farblich markieren können. Wir bräuchten zusätzlich noch Eventtypen für Wettkampftermine, Veranstaltungen (um z.B. Dienste an der Kuchentheke etc. über den Kadermanager zu organisieren), Trainingslager, usw. Wäre super, wenn sich dies einrichten lässt. LG, Valentina
Lasst uns die Diskussion über Event-Typen hier fortsetzen.