Email adressen verbergen

Hi,
wir möchten nicht, daß alle der Trainingsgruppe alle emailadressen sehen können.
Und auch nicht, daß die freiwillig eingestellten Telefonnummern von allen gesehen werden können.
Wie können wir diese sensitiven Informationen verbergen?
Wir haben zunächst nur einen Testlauf mit „nur Vorstand und einige Trainer“ gestartet.
Grüße!

Zurzeit ist die Idee, dass alle Teammitglieder die Daten des Teams (einschließlich der anderen Teammitglieder) sehen können. Die E-Mail-Adressen können also nicht vor anderen Teammitgliedern versteckt werden.

In welchen Situationen wäre dies eine erforderliche Funktion? Es gab eine frühere Diskussion in Zugriff auf Archiv, Mitgliederseite und Event-Kommentarfunktion - #2 von Jussi

Wenn man weiter über die Auswirkungen nachdenkt: Wenn die E-Mail-Adresse einer Person geheim gehalten werden muss, dann ist es wahrscheinlich keine gute Idee, diese E-Mail-Adresse für ein Hobby zu verwenden. Heutzutage ist es einfach, neue E-Mail-Adressen zu bekommen. Die Teammanager (die Zugang zu den Adressen hätten) sind keine IT-Sicherheitsexperten, und es würde wahrscheinlich passieren, dass ein Manager eine Liste erstellt, z. B. für Turnierreisen, und dass die Liste ein Datenleck hat. Oder etwas Ähnliches. Ist es die zusätzliche Komplexität wert, eine Verschleierungsschicht in die Teamdaten einzubauen? Vielleicht… :thinking:

Dank Dir für die Antwort, @Jussi.
nach DSGVO sind wir für die Daten unserer Mitglieder und deren Vertraulichkeit rechtlich verantwortlich. Wir können nach unserem Verständnis nicht einfach den Email Adressverteiler veröffentlichen, auch nicht innerhalb der Gruppe.
Wir schauen und besprechen, ob wir intern die Erlaubnis von jedem Teilnehmer einholen, …
oder doch bei unserem bisherigen Abfrage und Listen -System bleiben.
Viele Grüße

Ah ja, das ist ein guter Punkt. :+1: Ich dachte mehr an die Sicherheitsperspektive. Das ist ein feiner Unterschied.

Die Erfüllung der rechtlichen Anforderungen kann so einfach sein wie die Angabe „die Kontaktinformationen werden im Register gespeichert; die Informationen sind für die Teammitglieder sichtbar“. Aber das hängt natürlich von der jeweiligen Situation ab.

In meinen Teams organisieren wir zum Beispiel gemeinsame Fahrten zum Spiel. Deshalb ist es wichtig, dass die Kontaktdaten der Mitglieder leicht zu finden sind. Aber vielleicht ändern sich die Zeiten?

1 „Gefällt mir“

Nur ein kurzes Update: Wir haben eine Option hinzugefügt, mit der der Teammanager die Kontaktdaten der Teammitglieder ausblenden kann. Wenn die Auswahl aktiv ist, können nur die Teammanager z.B. die E-Mail-Adressen sehen.

Die Option befindet sich auf den Managerseiten, in den Teameinstellungen.

Vielen Dank für die Vorschläge @elke-tg-info :+1: