Zugriff auf Archiv, Mitgliederseite und Event-Kommentarfunktion

Hallo,

als Trainer eines Teams im U15-Bereich nutze ich seit Kurzem den Kadermanager.

Nun häufen sich die „Beschwerden“ aus dem Team hinsichtlich des Datenschutzes, welcher sich auf zwei Bereiche bezieht:

  1. Profile aller Benutzerkonten
    Hier wäre eine Einschränkung erwünscht, sodass jedes Teammitglied selbst bestimmen kann, wer Informationen aus dem Profil lesen darf (z.B. Telefonnummer und E-Mail-Adresse nur der Manager, Restl. Informationen jeder). Da hier allerdings die Informationen jedes Mitglied selbst pflegt, kann hier auch jeder selbst entscheiden, was er preis geben möchte.
    Da ich als Trainer aber den Überblick behalten möchte, wäre es toll wenn eine entsprechende Funktionalität implementiert werden könnte.

  2. Freigabe des Archivs nur für Manager
    Das hier ist mein Hauptpunkt und ich möchte diese Einstellung aus zwei Gründen:
    2A. Mitglieder sollen nicht im Nachhinein ihre Anwesenheit ändern können, da ich auch nicht täglich die Team- und Event-Logs durchschaue, ob einer der Spieler sich oder andere im Nachhinein umgetragen hat.
    2B. Auch hier kam aus meinem Team der Vorwurf, dass Kommentare zu events (wir nutzen diese als Grund für Abmeldungen) dauerhaft, also ohne Pro-Account für 13 Monate gespeichert werden und durch alle Mitglieder auch im Nachhinein einsehbar sind.
    Hier wäre es wünschenswert, wenn unteranderem die Archiv-Funktion individuell eingeschränkt werden könnte (einige Teams wünschen sich ggf., dass Archive durch alle eingesehen werden können) UND wenn man die Kommentarfunktion für das Event einschränken könnte, sodass nur Manager angegebene Kommentare lesen können.

Da hier, vor allem im Nachwuchsbereich, Informationen preisgegeben werden könnten, die nicht jeder gerne der gesamten Mannschaft mitteilen möchte. Momentan nutzen wir für solche Sachverhalte noch externe Kommunikationswege, möchten aber zur Arbeitserleichterung alles über den Kadermanager regeln.

Ich freue mich auf eine Antwort von Ihnen und hoffe natürlich auf Umsetzung meiner Punkte :slight_smile:

Schönen Tag

Gruß Armin

1 „Gefällt mir“

Sehr gut erklärter Funktionswunsch, danke!

  1. Wir haben über eine zusätzliche Einstellung nachgedacht: E-Mail und Telefon nur für Manager sichtbar. Aber ist das wirklich sinnvoll? Basierend auf unseren Interviews scheint es, dass das Wichtigste ist, dass die Kontaktdaten nicht für außerhalb des Teams sichtbar sind. Vielleicht ändern sich die Zeiten, und mehr Leute wollen ihre Infos auch vor anderen Teammitgliedern verbergen? Wenn ja, müssen wir das auf unsere ToDo-Liste nehmen. Bis jetzt habe ich den wenigen Leuten, die daran interessiert sind, nur geraten, eine neue E-Mail-Adresse zu erstellen und dann alles von die neue Dummy-Adresse automatisch an ihre echte E-Mail-Adresse weiterzuleiten.
  2. Kommentare zu a) und b)
    a) Ist das theoretisch oder kommt das in der Praxis vor? Uns gefällt die Idee sehr, dass alle Teammitglieder dabei helfen können, die Daten korrekt zu halten. Wie in der Wikipedia. Aber vielleicht sollte es eine prominentere Benachrichtigung über eine Änderung geben.
    b) Das ist eine neue Idee für mich. Interessant! Ich denke, dass es in manchen Teams Sinn macht. Ich werde das auf unsere Agenda für das nächste Entwicklungstreffen setzen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

  1. Alles klar, dann weiß ich hier Bescheid.

2a) Momentan ist der Punkt noch theoretisch, da die App noch nicht lange im Einsatz ist und wir unser Training nur online gestalten können.

2b) Vielen Dank. Dieser Punkt ist mir und dem Team insbesondere deshalb wichtig, da als Grund für die Trainingsabsage oft sich sehr sensible Themen genannt werden und ich hier nachvollziehen kann, dass man das nicht mit 20 weiteren Teilen möchte.

Viele Grüße

Armin