Wiederholtes Anmelden verhinder

Hallo,

ich habe immer wieder neue Mitglieder, die sich -warum auch immer- mehrmals anmelden. Diese überzähligen Datensätze muss ich dann immer von Hand wieder löschen.

Wäre es möglich, den Anmeldern eine Fehlermeldung auszugeben (“diese E-Mail-Adresse wurde bereits registriert!”)?

Danke für den Hinweis!

Kurz: Eine harte Fehlermeldung bei gleicher E‑Mail ist heikel, weil wir bewusst mehrere Profile mit derselben E‑Mail zulassen (z. B. Eltern für zwei Kinder). Eine freundliche Warnung wäre möglich – ich denke darüber nach; es wäre zudem hilfreich zu verstehen, warum sich Nutzer mehrfach registrieren … Gedanken dazu? :thinking:

Zwei Fragen, damit wir die Ursache treffen:

1. Sind die Doppel-Anmeldungen immer dieselben Personen und mit derselben E‑Mail?
  2. Haben diese Personen jemals eingeloggt oder die Willkommensmail (Spam-Ordner) übersehen?

Schnelle Lösungen:

• Wenn Selbst-Registrierung nicht nötig ist: setze ein “Passwort für öffentliche Anmeldung” unter Teameinstellungen, dann melden sich nur Personen mit dem Passwort an.
  • Bitte die Betroffenen zum Login schicken und “Passwort vergessen” nutzen statt neu zu registrieren.
  • Zum Aufräumen: Kader > Spielerliste > “Als Tabelle ansehen”, nach E‑Mail sortieren und doppelte Einträge löschen.

Gib mir kurz Rückmeldung zu den Fragen, dann können wir gezielt nachschärfen.