ich habe immer wieder neue Mitglieder, die sich -warum auch immer- mehrmals anmelden. Diese überzähligen Datensätze muss ich dann immer von Hand wieder löschen.
Wäre es möglich, den Anmeldern eine Fehlermeldung auszugeben (“diese E-Mail-Adresse wurde bereits registriert!”)?
Kurz: Eine harte Fehlermeldung bei gleicher E‑Mail ist heikel, weil wir bewusst mehrere Profile mit derselben E‑Mail zulassen (z. B. Eltern für zwei Kinder). Eine freundliche Warnung wäre möglich – ich denke darüber nach; es wäre zudem hilfreich zu verstehen, warum sich Nutzer mehrfach registrieren … Gedanken dazu?
Zwei Fragen, damit wir die Ursache treffen:
Sind die Doppel-Anmeldungen immer dieselben Personen und mit derselben E‑Mail?
Haben diese Personen jemals eingeloggt oder die Willkommensmail (Spam-Ordner) übersehen?
Schnelle Lösungen:
Wenn Selbst-Registrierung nicht nötig ist: setze ein “Passwort für öffentliche Anmeldung” unter Teameinstellungen, dann melden sich nur Personen mit dem Passwort an.
Bitte die Betroffenen zum Login schicken und “Passwort vergessen” nutzen statt neu zu registrieren.
Zum Aufräumen: Kader > Spielerliste > “Als Tabelle ansehen”, nach E‑Mail sortieren und doppelte Einträge löschen.
Gib mir kurz Rückmeldung zu den Fragen, dann können wir gezielt nachschärfen.