Sportplatzbelegung im Kalender darstellen

Moin zusammen,

wir sind ein Fußballverein mit mehreren Mannschaften (1.H, 2.H, Altherren, Damen, A- bis G-Jugend (tw. 2x, also z.B. E1 und E2), Spielgruppe (Bambinis)) und haben 4 Sportplätze zur Verfügung. Jedes Team nutzt den Kadermanager zur eigenen Teamorganisation.

Wir nutzen den Kadermanager zur Vereinsorga (hier sind alle Trainer Mitglied) und wollen damit unsere Platzbelegung und in der Hallensaison die Hallenbelegung steuern und für alle Trainer transparent darstellen.

Dazu legen wir für jeden Spielort die entsprechenden Events (Training/Heimspiel) an und nennen in der Beschreibung (unter „was“) die entsprechende Mannschaft mit Kürzel des Platzes (z.B. „E2 L“, „1.H GB“, „F2 F“).

Frage ans Entwicklerteam:
Lässt sich in der Kalenderansicht (oder via Export des Kalenders) die Auslastung so in Blöcken darstellen, dass Überschneidungen sichtbar werden? Wir würden die Platzauslastung(en) gern besser sichtbar machen, um über die App die Belegungen über zu- oder Absage des verantwortlichen Trainers sehen zu können und so den Abstimmungsbedarf zu minimieren bzw. eine Doppelbelegung auszuschließen.

Die konkreten Anforderungen wären
-die Termine sollen als Block dargestellt werden (wie heute)
-die Größe des Blocks soll sich nach der Eventdauer richten
-Beginn des Blocks soll Startzeit des Events sein
-Ende des Blocks soll Ende des Events sein
-Die Blöcke sollen nach der Eventart unterschieden werden können (wie heute: Block Training hat eine andere Farbe, als Block Spiel)
-Die Blöcke sollen sich nach Spielort Clustern lassen können
-der Kalender soll neben dem Gesamtüberblick weitere Darstellungsformen bieten („zeige Kalender für Spielort L“, „zeige Kalender für Spielort GB“, „zeige Kalender für Spielort F“)
-die Auswahl der Spielorte für die Kalenderdarstellung soll sich an den eingetragenen Spielorten der erstellten Events orientieren

Ich freue mich auf eine Antwort und verbleibe mit sportlichen Grüßen.

Vielen Dank für die gute Erklärung des Anwendungsfalls und die konkreten Ideen! Diese Art von Feedback / Fragen helfen uns bei der Planung des Produkts.

Im Allgemeinen würde ich sagen, dass die komplizierten Kalenderansichten mithilfe der Exportdateien erstellt werden können. Zum Beispiel könnte eine Clusterung der Blöcke nach einem Attribut (z.B. Spielort) möglich sein, indem man ein separates Programm schreibt, das die .ical-Dateien liest und eine sortierte Version ausgibt.

Die Anforderungen klingen ein wenig ähnlich wie die für die Spielerliste. Die in der Spielerliste angezeigten Attribute können bearbeitet werden, und die Liste kann nach teamspezifischen Feldern sortiert werden. Vielleicht sollte etwas Ähnliches für die Auflistung von Events hinzugefügt werden. :thinking:

Das sind nur ein paar Ideen, die mir gerade einfallen: Wie wäre es, die Wochenansicht zu nutzen? (Von der oberen Navigation aus: Kalender > Monatskalender und unten gibt es einen Link zu einem Wochenkalender.) Dies würde die Blöcke anzeigen und könnte in eurem Anwendungsfall nützlich sein, wenn die Anzahl der Blöcke nicht zu groß ist. Ein Beispiel:

Eine andere Kalenderansicht, die in manchen Situationen nützlich sein könnte, ist das Zusammenfassen mehrerer Teams in einer Ansicht:

Kurz gesagt, ich habe leider keine gute Lösung. Wir werden darüber nachdenken müssen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Vorschlag und die schnelle Antwort. Ich werde das über den Export mal ausprobieren; wobei das für mich zunächst eine Krücke ist :wink: (bitte nicht falsch verstehen), denn die Daten sind ja in der App. Eine In-App-Lösung wäre demzufolge für mich (und andere Nutzer sicherlich auch) die smartere Lösung.

Die Blöcke haben für die Trainingseinheiten in der Regel 1,5h. Jeder Trainer könnte also vorplanen und hätte direkt in der App die Übersicht. Feintuning würden wir in unserer Trainerrunde durchführen.

P.S.: gibt es die Möglichkeit der Voreinstellung der Dauer einer Session (Default sind ja 2h)? Dann müsste man nur den Start setzen und hätte für alles andere als den Defaultwert nicht den Pflegeaufwand für die Endzeit.

Danke zunächst und macht weiter so💪🏻