Events beim importieren Kategorie zuweisen möglich?

Ich möchte gerne mehrere Events aus einem Internet Kalender importieren/erstellen. Dafür nutze ich die Import-Funktion, was soweit ganz gut funktioniert. Jedoch kann ich dem Import-Block keine Kategorie (Heimspiel, Ausswärtsspiel etc.) zuweisen. Nach dem Import sind dann alle importierten Events als „Heimspiel“ kategorisiert. Kann ich das ändern und wenn ja wo?

Es ist toll zu hören, dass der Kalenderimport bei dir funktioniert. :blush: Das ist ein guter Punkt bezüglich der Kategorien. Leider können die Kategorien zum jetzigen Zeitpunkt beim Import nicht geändert werden. Du kannst die Event-Details, einschließlich des Event-Typs, später ändern, indem du die Taste „Event ändern“ auf der Event-Seite benutzt.

Ich denke, die Importfunktion verwendet einfach die zweite Kategorie als Norm. Die zweite Kategorie ist standardmäßig „Spiel“, aber diese kann für jede Mannschaft angepasst werden. Übrigens ist es eine gute Idee, Heimspiel und Ausswärtsspiel getrennt zu verwenden.

Vielleicht war meine Formulierung etwas missverständlich: Ich möchte gerne beim Import schon festlegen welcher Event-Typ importiert wird. Mein (Tischtennis-) Spielplan hat insgesamt 18 Paarungen (beim Fussball bis zu 38 Paarungen), wovon 9 Heimspiele und 9 Auswärtsspiele sind. Die Terminserie wird über die Tischtennisverbandsseite als Kalenderexport zur Verfügung gestellt. Somit kann ich die Termine relativ einfach in den Kadermanager übernehmen. Dies mache ich für 5 Mannschaften. Wenn ich dann jedoch alle Auswärtsspiele nochmal händisch ändern muss (bei 5 Mannschaften) ist dies ein erheblicher Aufwand, den man am Anfang schon „einfangen“ könnte.
Wird es dieses „Feature“ im Kadermanger geben (Event Typ vor dem Importieren für die zu importierenden Events festzulegen)?

Ach so! Ich dachte an die Einstellung des Event-Typs pro Event als einen Schritt in der Mitte des Prozesses. Danke für die ausführliche Beschreibung. Das klingt vernünftig. Ich werde das aufschreiben, aber ich fürchte, der Ereignisimport gehört nicht zu den Kernfunktionen. Es kann also eine Weile dauern, bis er implementiert ist.

Ich denke, dies ist ein wichtiges Thema und andere Administratoren haben damit auch „zu kämpfen“, wenn sie Ihre Spielpläne über den Kadermanager importieren/einstellen.
Für die Saison 23/24 haben ich jetzt die Daten alle drin und alle Auswärtsspiele von Heimspiele auf Auswärtsspiele geändert. Es wäre jedoch eine erheblich Erleichterung, wenn man dem Import-Block den richtigen Event-Typ zuweisen kann. Vielleicht klappt die Umsetzung ja zur nächsten Saison 24/25 :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Jussi,
Die aktuelle Saison ist fast zu Ende und damit beginnen die Planungen für die nächste Saison.
Gibt es eine Entwicklung zu meinem angesprochenen Problem?

Es ist noch nicht da. Danke, dass du das Thema am Leben hältst!