Hi, seid einiger Zeit funktionieren bei mir ein paar Hover- und Drag & Drop-Interaktionen in Chrome nicht mehr:
die Drag-&-Drop-Interaktion, um z.B. Spieler beim Training in die In- und Out-Felder zu ziehen, geht nicht mehr. Der Hover-Indikator wird zwar noch angezeigt, aber drap & drop ist nicht möglich.
Das User Menu, das sich eigentlich beim Hovern auf den Namen oben rechts öffnet, öffnet sich nicht mehr. Es wird nur bei Klick der Link ausgelöst (die Profilseite öffnet sich).
Ist das noch jemanden aufgefallen? Vielleicht ist es auch ein Problem auf meiner Seite, aber ich habe das jetzt schon eine Weile und es tritt nur im Kadermanager auf.
Ich bin auf der aktuellen Chrome Version auf Mac (Version 145.0.7632.68). In Safari funktioniert bei mir alles problemlos.
Ich habe es mit derselben Browser-Version auf dem Mac getestet, und bei mir funktioniert alles wie erwartet. Ich kann die Spieler per Drag-&-Drop zu In und Out verschieben. 🕵🏻♂️
Wenn du Zeit hast, wären diese Infos für die Fehlersuche hilfreich:
Passiert das auch in Chrome im Inkognito-Modus? Damit sind (die meisten) Erweiterungen deaktiviert und die Umgebung ist „frisch“. So lassen sich viele mögliche Ursachen ausschließen.
Bitte prüfe deine Browser-Erweiterungen, besonders wenn eine mit Maus oder Trackpad zu tun hat.
Wenn das Problem auftritt, wäre ein schneller Screenshot der Chrome-Konsole hilfreich (Rechtsklick > Untersuchen > Console).
Danke Jussi! Inkognito-Modus und Browser-Erweiterungen habe ich gecheckt, das macht keinen Unterschied. Aber mir kam noch die Idee, dass es vielleicht mit dem Security-Setup meines Macbooks zu tun haben könnte, weil es ein Rechner von meiner Arbeit ist (andererseits funktioniert ja alles in Safari).
Hier noch der Console Screenshots von der Event-Detail-Seite:
Danke dir für den Console‑Screenshot. Der ist super hilfreich.
Das sieht stark danach aus, dass Chrome bei dir eine Ressource (jQuery) nicht laden kann, was dann genau solche Effekte verursacht (Hover/Drag & Drop kaputt), und das kann bei Firmen‑Macs tatsächlich durch Policies/Proxy/Security gefiltert werden (auch wenn Safari noch ok ist).
Kannst du bitte kurz diese zwei Tests machen?
Direktaufruf testen:
Öffne in Chrome mal diese URL direkt in der Adresszeile: https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/2.1.1/jquery.min.js
→ Lädt die Datei (du siehst dann viel „komischen“ javascript Code) oder bekommst du eine Fehlermeldung/Block-Seite?
Network-Details schicken (Chrome DevTools):
Chrome-Konsole öffnen → Tab Network → oben beim Filterjquery eingeben → Seite neu laden → den Request jquery.min.js anklicken.
Bitte davon einen Screenshot (rechte Seite: Status/Headers/Response), dann sieht man meist sofort, ob es ein Blocked/403/Proxy/CORS/SSL-Thema ist.
Dass es in Safari funktioniert, spricht eher gegen ein generelles DNS-Problem und eher für etwas Chrome-spezifisches(z.B. Proxy/VPN/Policies) auf dem Arbeitsgerät.